Skip to main content

Ist ohne Kopfkissen schlafen gesund?

Bei der Wahl des richtigen Bettes nehmen viele Menschen hohe Kosten und Aufwand auf sich, um somit für den besten Schlaf sorgen zu können und die Nacht möglichst angenehm zu verbringen. Doch obwohl diese Menschen sich sehr viele Gedanken rund um die Matratze und den Lattenrost machen, wird das Kopfkissen in der Regel nicht groß beachtet. Manche Menschen schlafen sogar komplett ohne Kissen und verbringen somit die ganze Nacht ohne dieses Utensil. Doch ist es überhaupt gesund, vollkommen ohne Kopfkissen zu schlafen?

Ist schlafen ohne Kopfkissen gesund?

Ist ohne Kopfkissen schlafen gesund?

Ist ohne Kopfkissen schlafen gesund?

Diese These hält sich seit vielen Jahren hartnäckig und wird von vielen Menschen auch aktiv verfolgt: Ohne Kopfkissen schlafen ist besonders gesund und sehr gut für den Rücken. Doch genau wie bei der Behauptung, dass eine besonders harte Matratze gesund sei, ist auch diese These heute wiederlegt und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft sogar das genaue Gegenteil, denn schlafen ohne Kopfkissen kann deutliche, gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen.

So leiden Menschen, die über einen längeren Zeitraum hinweg die komplette Nacht ohne Kopfkissen verbringen, unter Schmerzen in der Nackenmuskulatur und klagen auch über starke Kopfschmerzen, die den kompletten Tag über anhalten können. Grund hierfür ist die unnatürliche Position des Kopfes während des Schlafes. Je nach Schlafposition befindet sich der Kopf somit beispielsweise in der Überstreckung, sodass dies für gesundheitliche Probleme sorgen kann.

Doch welches Kissen ist dann für den gesunden Schlaf die richtige Wahl?

Übrigens: Wer sich ganz sicher ist, dass er seinen Schlaf komplett auf dem Bauch verbringt, kann tatsächlich auf das Kopfkissen verzichten. Da der Kopf in dieser Position keine zusätzliche Unterstützung benötigt, drohen auch bei permanentem Schlaf ohne Kopfkissen keine Beschwerden oder gesundheitlichen Probleme.

Das richtige Kissen für gesunden Schlaf

TEMPUR ORIGINAL SCHLAFKISSEN QUEEN L

TEMPUR ORIGINAL SCHLAFKISSEN QUEEN L

Auch bei dem Kopfkissen gilt: Das gesunde Mittelmaß ist die richtige Wahl. Denn weder ist ein sehr dickes Kissen noch gar kein Kissen die richtige Wahl. Vielmehr sollten eher flache Kissen gewählt werden, die sich dank einer weichen und hochwertigen Füllung optimal an die natürliche Form des Kopfes und des Nackens anpassen. Wer seinem Körper zusätzliche Unterstützung in der Nacht geben möchte, kann dies mit einem speziellen Kopfkissen tun. Die Wahl des Kopfkissen ist allerdings, wie oben bereits angesprochen, auch von der bevorzugten Liegeposition des Nutzers abhängig.

Die klassischen Rückenschläfer haben hier weniger Probleme, denn diese können in der Regel jedes handelsübliche Kopfkissen wählen, da der Körper in dieser Position lediglich eine weiche Unterlage, aber keine besondere Stütze benötigt. Anders sieht es bei den Personen aus, die auf der Seite schlafen. Denn hier benötigt der Kopf in Höhe des Nackens eine spezielle Unterstützung, um nicht in die eben genannte Überstreckung zu geraten. Hierfür gibt es spezielle Kissen, die eher klein und rundlich gehalten sind. Diese passen sich an die Form des Nackens an, unterstützten den Kopf und geben ihm Halt.

Kopf- und Rückenschmerzen gehören dank der richtigen Wahl des optimalen Kissens mit diesen Tipps und Ratgebern in Zukunft der Vergangenheit an. 


Ähnliche Beiträge