Skip to main content

Wie lange hält ein Kopfkissen?

Ein Kopfkissen gehört zu einem der wichtigsten Utensilien im Bett. Schließlich wird es zum Schlafen genutzt und verhilft dem Kopf eine perfekte Position zu finden. Dadurch lässt sich ein optimaler Schlaf erzielen und der Tag möglichst erfolgreich durchstarten. Damit das so bleibt, sollte das Kopfkissen regelmäßig gesäubert und gepflegt werden. Dabei reicht es den Bezug des Kopfkissens in der Waschmaschine zu waschen und das Kopfkissen selbst zu lüften. Die meisten Kopfkissen halten allerdings nicht ewig, da Sie einem regelmäßigen Verschleiß unterstehen. Empfehlenswert ist es, das Kopfkissen nach längerem Gebrauch zu erneuern. Experten raten meist zu einem Neukauf des Kopfkissens nach zwei bis fünf Jahren.

Mit einem neuen Kopfkissen wird ein perfekter Schlaf gewährleistet

Wie lange hält ein Kopfkissen?

Wie lange hält ein Kopfkissen?

Je länger das Kopfkissen genutzt wird, desto höher ist auch die Gefahr für die eigene Gesundheit. Das Kopfkissen wird nicht nur kurz am Tag genutzt, oftmals ruht der Kopf der schlafenden Person bis zu mehreren Stunden auf dem Kissen. Hautreste, Schmutz und andere Dinge belasten das Kissen mit der Zeit. Je nach Füllung, ist irgendwann der Zustand erreicht in dem diese nicht mehr genügend Halt liefern kann. Ein Wechsel der Füllung ist allerdings nur in wenigen Fällen möglich.

Oftmals besteht die Füllung aus Enten- oder Gänsenfedern oder Daunen, diese halten nicht über einen längeren Zeitraum. Grund hierfür liegt in ihrer natürlichen Beschaffenheit. Dafür erhält der Kunde allerdings auch eine Füllung, die durch natürliche Ressourcen erzielt wurde und seine Gesundheit nicht gefährdet oder die Umwelt belastet.

Wenn das Kopfkissen an Elastizität einbüßt, ist ein Wechsel ratsam

Tempur Original Schlafkissen Queen M 61x31x10/7cm - 1

Tempur Original Schlafkissen Queen M 61x31x10/7cm

Synthetische Füllungen halten im Durchschnitt etwas länger und lassen sich sogar Waschen. Doch auch diese Füllungen geraten irgendwann an die Grenze ihrer Belastbarkeit, ein Austausch des Kopfkissens wird daher ratsam. Auch ein häufiger Transport oder Umzug des Kopfkissens, lässt dieses schneller altern. Falls der Schlaf nicht mehr so erholsam ist wie er früher einmal war, kann dies auch an der Elastizität des Kopfkissens liegen.

Wenn die Federn oder die Füllung im inneren des Kissens nicht mehr die nötige Elastizität wie zu Anfang besitzt, gibt das Kopfkissen nach und der Schlaf wird beeinträchtigt. Hier sollte ein Wechsel des Kopfkissens stattfinden, schließlich gilt es einen gesunden Schlaf zu erlangen. Neue Kopfkissen sind erschwinglich und unterstützen die Gesundheit sowie das allgemeine Wohlbefinden. Außerdem ist ein neues Kopfkissen hygienisch und bietet daher die beste Wahl, wenn es um einen optimalen Schlaf gehen soll.

Dabei gilt es dennoch, auf die richtige Qualität beim Kauf eines Kopfkissen zu achten. 


Ähnliche Beiträge